Dieser Blog zeigt den Entstehungsprozess eines Buches für Handstrickanleitungen.

Alle Strickmodelle sind mit einer- beim Deutschen Patentamt geschützten- nahtlosen Schnitttechnik entworfen.


This blog shows the process of creating a book for hand knitting patterns.

All knitted clothes are designed by the seamless pattern system, protected at the German Patent Office.

Dienstag, 3. Januar 2017

Entwurf der Woche °1/17: Tuch aus Merino, Yak & Seide

Immer dienstags präsentiere ich euch
 ein Projekt an dem ich in der Vorwoche gearbeitet habe.
Dabei können es neue Strickmuster sein, 
aber auch neue Modellschnitte oder auch 
ein Blick in meine Arbeit als Freelancedesignerin.
___________________

Meine lieben Leser!
Als erstes möchte ich euch allen ein gesundes neues Jahr wünschen.
Für uns gemeinsam wünsche ich ein kreatives und strickreiches 2017.

Ich merke, dass immer mehr neue Leser hinzukommen, 
und dass meine Art zu stricken und mein Design euch interessiert.
Das freut mich natürlich sehr!


Nun komme ich zu meinem neuen Entwurf, 
an dem ich erst seit gestern arbeite.

Bereits vor einigen Wochen hatte ich diese beiden Garnqualitäten ausgesucht:

links oben: Yak Tweed , Lang Yarns, 50% Yak & 50% Schurwolle
rechts unten: Silkdream , Lang Yarns (leider nicht mehr lieferbar! Ersatz wäre zum Beispiel die Qualität Silkdream)

Das Besondere an der Verbindung der beiden Garnqualitäten 
sind die unterschiedlichen Oberflächen: matt und glänzend. 
Dass beide Garne einen Rotton haben, schafft eine überzeugende Vereinigung.

Zur Konstruktion: Das Tuch soll eine Dreiecksform bekommen.
Der Strickbeginn sind drei Maschen mittig an der Längsseite. 
In jeder zweiten Reihe werden insgesamt vier Maschen zugenommen.
Und wie bereits bei dem Wellentuch, werden auch hier Maschen verkürzt, 
um ein Lochmuster zu bilden.

In meiner Vorstellung besteht das Tuch aus vielen Dreiecken:
am Anfang sind diese klein, wachsen jedoch stetig an.

Mit dem angestrickten Teilstück bitte ich noch nicht ganz zufrieden. 
Aber die Verbindung der beiden Garne sieht schon mal sehr vielversprechend aus:


Der Anfang ist gemacht, aber das begonnene Stück wird wieder aufgetrennt und präzisiert.
Gast bei creadienstagMaschenfeindienstagsdinge handmadeontuesday, freutag
MerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen