Dieser Blog zeigt den Entstehungsprozess eines Buches für Handstrickanleitungen.

Alle Strickmodelle sind mit einer- beim Deutschen Patentamt geschützten- nahtlosen Schnitttechnik entworfen.


This blog shows the process of creating a book for hand knitting patterns.

All knitted clothes are designed by the seamless pattern system, protected at the German Patent Office.

Mittwoch, 4. Januar 2017

Strick-Werk-Vorstellung°2: Olivenholznadeln von addi


In unregelmässigen Abständen stelle ich euch Produkte vor, 
die man zum Stricken benötigt und die ich getestet habe.

Wichtig ist, dass ich kein Strickartikel in meinem Blog vorstellen würde, 
von dem ich nicht überzeugt wäre. Das heute vorgestellte Produkt 
wurde mir unentgeltlich von der Firma addi zur Verfügung gestellt.

__________________

Als ich diese wunderschönen Stricknadeln von addi 
das erste Mal gesehen habe, war ich sofort von dem eleganten Aussehen 
beeindruckt: das wunderbare Holz 
- in Verbindung mit dem goldfarbigen Metall - 
wirkt unglaublich edel. 


Olivenholznadeln als Klicksystems von addi mit einer Merino-/Seidemischung

Ich bin ein visueller Mensch und stricke viel lieber mit schön 
aussehenden Nadeln als mit "Durchschnittsstricknadeln". 
Aber natürlich nur dann, wenn es sich damit genau so gut oder sogar besser stricken lässt.

Aus diesem Grund habe ich einen Direktvergleich gemacht 
und habe bei dem Triatuch gleichzeitig mit einer Bambusnadel und 
einer Olivenholznadel von addi gestrickt. 

Das Triatuch wurde bereits im September mit Olivenholznadeln gestrickt.

Das heisst: nach jeder Reihe wurden die Nadeln gewechselt: 
Olivenholz vs. Bambus.

Nach einer Weile, als ich mich nicht mehr darauf konzentriert habe, 
mit welchen Nadel ich gerade stricke, fiel mir auf, 
dass ich in den Händen ein leichtes und fast schwereloses Gefühl hatte. 

Dieses Gefühl kam immer wieder auf: ich hatte mit den Olivenholznadeln gestrickt. 
Mit einem so eindeutig zu spürenden Unterschied habe ich nicht gerechnet. 


Das neue Wellentuch, das ich bereits hier gezeigt habe,
wurde ausschliesslich mit den Olivenholznadeln von addi gestrickt.

Weil mich die Beschaffenheit und die Eigenschaften 
dieses wunderbaren Materials, Olivenholz, interessieren, 
habe ich ein wenig recherchiert, um einige davon für euch zusammen getragen:

Olivenholz gehört zu den exklusiven Holzsorten und 
ist das härteste Holz, das in Europa wächst.

Es hat eine eigene charakteristische Maserung, die von sehr hell 
bis über sehr dunkle Brauntöne verläuft.

Aufgrund seiner Dichte und der unvergleichbaren Oberflächenhärte
 ist das Olivenholz ein extrem langlebiges Material.  



Die Nadeln erhält man in einem olivegrünem Etui, 
das ebenso elegant wirkt (auf den ersten Blick wie eine Clutch), 
wie die Stricknadeln selbst: 

Olivenholznadeln im Etui von addi


Sehr gerne hätte ich Nadeln in meinem System gehabt, 
die extreme Farbunterschiede aufweisen, 
was so typisch für dieses wunderschöne Material ist. 

Was ich wirklich super finde: die Nadeln werden in Deutschland gemacht. 
Aus diesem, aber auch aufgrund der Exklusivität und Kostbarkeit des Rohstoffes 
haben die Nadeln natürlich auch ihren Preis.


Der neueste Entwurf in wunderbaren Rottönen wird ebenfalls
 mit den Olivennadeln gestrickt.


Das Nadelsystem wurde mir freundlicherweise von der Firma addi 
zur Verfügung gestellt. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

Der Bericht spiegelt ausschliesslich meine Erfahrungen 
mit dem Produkt und meine Meinung wider. 
MerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen