Dieser Blog zeigt den Entstehungsprozess eines Buches für Handstrickanleitungen.

Alle Strickmodelle sind mit einer- beim Deutschen Patentamt geschützten- nahtlosen Schnitttechnik entworfen.


This blog shows the process of creating a book for hand knitting patterns.

All knitted clothes are designed by the seamless pattern system, protected at the German Patent Office.

Dienstag, 14. November 2017

Entwurf der Woche °19/17: Viki-Mütze


Immer dienstags präsentiere ich euch
 ein Projekt an dem ich in der Vorwoche gearbeitet habe.
Dabei können es neue Strickmuster sein, 
aber auch neue Modellschnitte oder auch 
ein Blick in meine Arbeit als Freelancedesignerin.
___________________

Wenn ihr mir auf Instagram folgt, 
werden ihr wahrscheinlich schon gesehen haben, 
dass ich zur Zeit an einem Mützenmodell arbeite, 
das nach dem Stricken noch in der Maschine gefilzt wird.

Der Entwurfsprozess begann unabsichtlicht mit einer Mütze
für meinen kleinen Sohn: ich wollte für ihn ein Modell stricken, 
das seine Ohren bedeckt, auch wenn die Mütze mal verrutscht.

Diese Mütze gefiel mir dann so gut, dass ich mir dann auch eine gestrickt habe.
Aus reiner, naturbelassener Schurwolle in Weiss.
Da diese aber ein wenig zu gross ausgefallen ist, steckte ich sie 
in die Waschmaschine und war mehr als begeistert von dem Ergebnis:


rechts: die wollweisse Viki-Mütze nach dem Filzen
links: eine beigefarbene Viki-Mütze in Arbeit
beide Mützen aus 100% Schurwolle, kbT= kontrolliert biologischer Tierhaltung
So wunderbar weich und "verschmolzen" sieht die Strickstruktur 
der weissen Mützen nach dem Waschen aus!
Auch das leicht "Kratzige" der Schurwolle ist kaum mehr zu spüren.

Sowohl die Anleitung, als auch ein Knit Kit zu der Viki-Mütze 
wird es bald in meiner Online Boutique geben.

Ich werde sie in vier verschiedenen Grössen - 
Kleinkind, Kind, Damen und Herren - 
berechnen und in einer einzigen Anleitung anbieten.

Und so lange könntet ihr zum Beispiel die Pumpie-Mütze,
die ich im letzten Post, als Anleitung des Monats November 
bereits gezeigt habe, stricken ;-)


Pumpie-Mütze aus Bio-Merinowolle (GOTS ausgezeichnet), die ich mit Pflanzen färbe und sie als Knit Kit in drei verschiedenen Grössen anbiete. 
Ich wünsche euch eine schöne Strickzeit und bis ganz bald!
Irina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen