Dieser Blog zeigt den Entstehungsprozess eines Buches für Handstrickanleitungen.

Alle Strickmodelle sind mit einer- beim Deutschen Patentamt geschützten- nahtlosen Schnitttechnik entworfen.


This blog shows the process of creating a book for hand knitting patterns.

All knitted clothes are designed by the seamless pattern system, protected at the German Patent Office.

Donnerstag, 2. Februar 2017

Anleitung des Monats Februar´17: Herz


Immer am Tag der Monatszahl, also am 01.01., 02.02., 03.03., 
und so weiter, präsentiere ich eine neue Anleitung.
________________

Im letzten Monat, also im Januar, 
habe ich es einfach nicht geschafft 
eine Anleitung zu veröffentlichen.

Im Dezember gab es das Wellentuch als Weihnachtsgeschenk für euch.

Heute gibt es wieder mal eine kostenlose Anleitung,
passend zum Valentinstag ;-)

Wie wäre es mit einer Valentinskarte mit gestrickten Herzen? 

Das Herz wiegt nur knapp 3g uns ist ca. 7x7 cm gross.
Ich habe die Herzen aus Silkdream von Lang Yarns 
(50g=90m) mit N°4,0 gestrickt. 


Da es diese Garnqualität nicht mehr gibt, 
empfehle ich statt dessen die Silkmerino - ebenfalls eine Mischung 
aus Seide & Merino von Lang Yarns.


Da es jedoch viel leichter ist, würde ich es doppelfädig verarbeiten.

Auf dieser Nahaufnahme sieht man sehr schön die Strickrichtung:
umgesetzt durch die Anwendung der verkürzten Reihen.

Gestrickt wird seitwärts und selbstverständlich 
werden auch in dieser Anleitung Maschen verkürzt und wieder verlängert.
 Ausserdem werden Maschen zu-& abgenommen.

Ein sehr einfaches Projekt, 
das ich auch jedem Strickanfänger ans Herz legen kann.


Muster: kraus rechts=alle Maschen rechts stricken

allgemeine Erklärungen

Masche verkürzen: die Masche von der rechten 
auf die linke Nadel wie zum links stricken abheben.

Masche verlängern: mit dem Faden Vorne die Masche 
von der linken auf die rechte Nadel haben

Masche zunehmen/verdoppeln: in eine Masche zuerst eine Masche rechts 
und dann eine Masche rechts verschränkt hineinstricken

Masche abnehmen: zwei Maschen zusammenstricken

Maschen abketten: nach dem Abstricken die Maschen überziehen


Abkürzungen

M=Masche
str=stricken
w=wenden


Anleitung

10M anschlagen
1.R 10M str, die zuletzt gestrickte M verkürzen
2.R 8M str, die 9.M verdoppeln
3.R 10M str, die zuletzt gestrickte M verkürzen
4.R 8M str, die 9.M verdoppeln
5.R 10M str, die zuletzt gestrickte M verkürzen
6.R 8M str, die 9.M verdoppeln
7.R 10M str, die zuletzt gestrickte M verkürzen
8.R 8M str, die 9.M verdoppeln
9.R 10M str, die zuletzt gestrickte M verkürzen
10.R 9M str
11.R 9M str, die zuletzt gestrickte M verkürzen
12.R 8M str
13.R zwei M zusammenstr, 6M str, die zuletzt gestrickte M verkürzen
14.R 6M str
15.R zwei M zusammenstr, 4M str, die zuletzt gestrickte M verkürzen
16.R 4M str
17.R zwei M zusammenstr, 2M str, die zuletzt gestrickte M verkürzen
18.R 2M str
19.R zwei M zusammenstr, die zuletzt gestrickte M verkürzen
Vor dem Wenden wird die letzte Masche auf der linken Nadel 
über die vorletzte M gezogen und eine M verlängert. Erst danach wird gewendet.

20.R die 1.M verdoppeln
21.R die 1.M verdoppeln, 1M str, 1M verlängern
22.R 4M str
23.R die 1.M verdoppeln, 3M str, 1M verlängern
24.R 6M str
25.R die 1.M verdoppeln, 5M str, 1M verlängern
26.R 8M str
27.R die 1.M verdoppeln, 7M str, 1M verlängern
28.R 10M str
29.R 10M str, 1M verlängern
30.R 11M str
31.R  zwei M zusammenstr, 9M str, 1M verlängern
32.R 11M str
33.R zwei M zusammenstr, 9M str, 1M verlängern
34.R 11M str
35.R zwei M zusammenstr, 9M str, 1M verlängern
36.R 9M str, dabei abketten & die letzten zwei M davon zusammenstr

Die Anleitung könnt ihr auch ab sofort als PDF hier kostenlos runterladen!


Welche Farben bevorzugt ihr für eure Herzen?

Ich würde sehr gerne eure Herzen sehen 
und freue mich, wenn ihr sie zeigen würdet.
Zum Beispiel auf Ravelry.
Oder: Bis Ende Februar habt ihr hier die Möglichkeit euren Blogpost 
mit den Herzen zu verlinken.





Gast bei ladystil, maschenfein, freutag, nicole, nellemi, frolleinpfau, immermalwasneues

8 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Liebe Silvia,

      sehr gerne!
      Und wen wirst Du morgen mit einem Strickherz beschenken ;-)
      Herzlichst
      Irina

      Löschen
  2. Hallo, danke für die Anleitung. Habe schon einige Herzen gestrickt. Nur habe ich immer Schwierigkeiten mit dem Text "Achtung" und en Reihen danach. Ich schummel mich so durch. Musste aber auch ribbeln.
    Ich bleibe aber am "Herz"
    Lieben Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannelore,

      Du bist nicht die Einzige, die an der 19.R stolpert.
      Ich habe das "Achtung" vorerst weggenommen. Vielleicht verwirrt das auch ein wenig?

      Herzliche Grüsse
      Irina

      Löschen
    2. Danke für die Antwort Irina. Ich habe jetzt hier 8 rosafarbene und 2 rote Herzen. Eines habe ich heute verschenkt. Morgen ist bei uns im DRK ein Faschingsfest, da gibt es eine Schar Helfer die uns immer nett bedienen. Denen werde ich ein Herz schenken. Ist doch Valentinstag. Ich weiß nur nicht genau wieviele Damen da sind. Aber die die ich habe werden wohl reichen. Ich freue mich das ich die Anleitung gefunden habe.
      Tschüs
      Hannelore

      Löschen
    3. Liebe Hannelore,

      ich finde dein Idee mit dem verschenken ganz wunderbar!!!
      Es freut mich sehr über deine Kommentar!
      Herzliche Frühlingsgrüsse
      Irina

      Löschen
  3. Herzig.
    Viele Grüße ♥ Anni

    AntwortenLöschen